Zum Hauptinhalt springen

Aus Lügde lernen: DKSB und TU Dortmund veranstalten Fachtagung

Auf der Fachtagung am 20. und 21. März 2020 stehen die fachlichen Herausforderungen für einen kooperativen und fachlich qualifizierten Kinderschutz.

Am 20. März und 21.März 2020 veranstaltet die Technische Universität Dortmund gemeinsam mit den Landesverbänden NRW und Niedersachsen des Deutschen Kinderschutzbundes eine Fachtagung zum Thema.
 
„Lügde“ steht hier als Synonym für unfassbares Leid einer großen Anzahl von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien infolge sexuellen Missbrauchs und gewalttätiger Misshandlungen, die über einen langen Zeitraum hinweg ihre Rechte auf Schutz und Unversehrtheit verletzt haben.  
 
Im Fokus dieser Veranstaltung, die an der Technischen Universität Dortmund stattfinden wird, stehen die fachlichen Herausforderungen, die für einen kooperativen und fachlich qualifizierten Kinderschutz aus dem Fall Lügde resultieren.
 
Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Praxis werden in einem interdisziplinären und multiperspektivischen Diskurs Strategien und Maßnahmen erarbeiten, die dazu geeignet sind, einen am Wohl des Kindes orientierten Kinderschutz zu entwickeln und auszubauen.
 
In Fachvorträgen und Workshops sollen die Perspektiven aller Beteiligten, der Kinder, der Familien, der Ermittlungsbehörden, der Justiz, der Gesundheits- und Jugendbehörden, der freien Träger der Wohlfahrtspflege, der Medien, der Ausbildungs- und Freizeitorganisationen etc. erörtert werden.  
 
Weitere Informationen folgen zeitnah.

Zurück