Das Team des Kompetenzzentrums Kinderschutz NRW

Sabrina Müller-Kolodziej

"Ich bin Sozialpädagogin, komme ursprünglich aus dem Bereich der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und habe über ein tolles Präventionsprojekt zum Schutz vor Gewalt und sexualisierter Gewalt von Kindern in Kindertageseinrichtung/Familienzentren unter besonderer Berücksichtigung ausgewählter Kinderrechte den Weg zum Deutschen Kinderschutzbund gefunden. Nun bin ich neben meiner Tätigkeit als WenDo-Trainerin (Selbstbehauptungskurse für Mädchen und Frauen) im Kompetenzzentrum tätig und werde ab 2021 zusammen mit Lucie Tonn ein Curriculum entwerfen, um Akteur*innen aus unterschiedlichen am Kinderschutz beteiligten Berufsgruppen/Organisationen zur interdisziplinären Kooperation im intervenierenden Kinderschutz zu schulen. Darüber hinaus bin ich außerdem für die Landeskonferenz der koordinierenden Kinderschutzfachkräfte NRW zuständig."

Regine Umbach

"Mein ganzes Berufsleben als Diplom-Sozialpädagogin habe ich mich für den Kinderschutz und die Kinderrechte eingesetzt. Sowohl in der direkten Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, z. B. in der Schulsozialarbeit, als auch in der Beratung und Schulung von (angehenden) Fachkräften.

Durch die Tätigkeit bei einem Ortsverband des Kinderschutzbundes und die Projektarbeit im Landesverband wurde vor allem das Thema Beteiligung von Kindern und Jugendlichen und die Entwicklung von Schutzkonzepten einmal mehr in den Fokus gerückt.

Daher freue ich mich sehr, jetzt im Kompetenzzentrum Kinderschutz NRW mein Wissen und meine Erfahrungen einzubringen."