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Gemeinsam lernen aus Kinderschutzverläufen

2008 beschlossen die Regierungschefs der Länder und die Bundeskanzlerin beim zweiten Kinderschutzgipfel, das Thema „Lernen aus Fehlern“ als Strategie für die Qualitätsentwicklung im Kinderschutz stärker in den Fokus zu nehmen. Die vorliegende Publikation des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen trägt dazu bei, die Praxis des Kinderschutzes weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Im Bericht werden Erfahrungen und Ergebnisse vorgestellt, die im Rahmen eines Vorhabens zur Entwicklung einer Methode für die Analyse problematischer Fallverläufe im Kinderschutz gesammelt wurden. Zudem werden die Ergebnisse aus fünf verschiedenen Fallanalysen zusammengefasst, die im Rahmen der Methodenentwicklung mit unterschiedlichen Jugendämtern durchgeführt wurden.

Informationen zum Bericht

 

Herausgeber: Nationales Zentrum Frühe Hilfen (NZFH)

Gerber, Christine/Lillig, Susanna

Gemeinsam lernen aus Kinderschutzverläufen. Eine systemorientierte Methode zur Analyse von Kinderschutzfällen und Ergebnisse aus fünf Fallanalysen

Beiträge zur Qualitätsentwicklung im Kinderschutz 9.

Köln 2018, 116 Seiten

 

Der Weg zur Publikation

 

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