Gemeinsam lernen aus Kinderschutzverläufen
2008 beschlossen die Regierungschefs der Länder und die Bundeskanzlerin beim zweiten Kinderschutzgipfel, das Thema „Lernen aus Fehlern“ als Strategie für die Qualitätsentwicklung im Kinderschutz stärker in den Fokus zu nehmen. Die vorliegende Publikation des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen trägt dazu bei, die Praxis des Kinderschutzes weiterzuentwickeln und zu verbessern.
Im Bericht werden Erfahrungen und Ergebnisse vorgestellt, die im Rahmen eines Vorhabens zur Entwicklung einer Methode für die Analyse problematischer Fallverläufe im Kinderschutz gesammelt wurden. Zudem werden die Ergebnisse aus fünf verschiedenen Fallanalysen zusammengefasst, die im Rahmen der Methodenentwicklung mit unterschiedlichen Jugendämtern durchgeführt wurden.
Informationen zum Bericht
Herausgeber: Nationales Zentrum Frühe Hilfen (NZFH)
Gerber, Christine/Lillig, Susanna
Gemeinsam lernen aus Kinderschutzverläufen. Eine systemorientierte Methode zur Analyse von Kinderschutzfällen und Ergebnisse aus fünf Fallanalysen
Beiträge zur Qualitätsentwicklung im Kinderschutz 9.
Köln 2018, 116 Seiten
Der Weg zur Publikation