Zum Hauptinhalt springen

Fachtag zur interdisziplinären Kooperation

Warum ist interdisziplinäre Kooperation im Kinderschutz wichtig? Zu dieser Frage bietet ein Fachtag in Hagen am 20. März vielfältige Informationen und Möglichkeiten zum Austausch.


Kinderschutz als Verantwortungsgemeinschaft verschiedener Berufsgruppen und Organisationen zu betreiben, ist als Forderung zur Qualitätsverbesserung in aller Munde. Das 2022 in Kraft getretene Landeskinderschutzgesetz NRW greift diese mit der flächendeckenden Einführung von kommunalen, interdisziplinären Kinderschutz-Netzwerken auf.

Welcher Voraussetzungen bedarf aber die Zusammenarbeit zum Wohl des Kindes verschiedener Akteur*innen aus Berufsgruppen mit differierenden Fachsprachen, Logiken, Präventions- und Interventionsmöglichkeiten? Diese Frage untersuchte das Kompetenzzentrum Kinderschutz NRW in einem vierjährigen Projekt (2020 – 2023), welches durch das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW (MKJKGFI) gefördert wurde. Herzstück des Projektes war die Entwicklung und Durchführung eines Zertifikatskurses zum interdisziplinären Kinderschutz für Akteur*innen aller am Kinderschutz beteiligten Berufsgruppen.

An dem Fachtag werden die Projektergebnisse vorgestellt und diskutiert. Darüber hinaus erwarten die Teilnehmer*innen verschiedene Workshops zu zentralen Aspekten des interdisziplinären Kinderschutzes, wie u.a. Beteiligung des jungen Menschen, Netzwerkarbeit, kindgerechte Justiz, Datenschutz, Kommunikation und Haltung.

Weitere Informationen

Leider ist der Fachtag bereits ausgebucht.

 

Zurück