Zum Hauptinhalt springen

Große Fachtagung "Kinderschutz seit Lügde" am 11. und 12. März

Auf der hochkarätig besetzten digitalen Fachtagung sollen Politik, Wissenschaft und Praxis miteinander ins Gespräch kommen.

Zwei Jahre ist es her, dass mit der Fachtagung „Aus Lügde lernen…“ die politischen, fachlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen nach den Vorfällen sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in Lügde in den Blick genommen werden sollten. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte sie nicht stattfinden. Seitdem ist viel geschehen – neue erschütternde Vorfälle sind bekannt geworden und viel ist in Gang gesetzt worden, um den Kinderschutz im Land zu verbessern.

Die veröffentlichten Informationen zu dem vielfachen sexuellen Missbrauch und den Misshandlungen von Kindern hatten gezeigt, dass bei einer großen Anzahl von Kindern die Rechte auf Schutz und Unversehrtheit über einen langen Zeitraum verletzt worden sind und dass das Verhalten der zuständigen und beteiligten Organisationen z.T. von eklatanten Fehlentscheidungen und unangemessenen Vorgehensweisen gekennzeichnet war. In Kommissionen und Arbeitsgruppen wurden und werden die Missstände wahrgenommen und aufgearbeitet mit dem Ziel, angemessene Maßnahmen zum Kinderschutz zu ergreifen.

Aber es zeigt sich: Es bleibt viel zu tun, um die angestrebten Verbesserungen vor Ort entsprechend umzusetzen – durch die Pandemie sind Missstände eher noch verschärft worden. Mit der Veranstaltung wird das Anliegen erneut aufgegriffen, Politik, Wissenschaft und Praxis in einem interdisziplinären, multiperspektivischen und bundesländerübergreifenden Diskurs miteinander ins Gespräch kommen zu lassen. Für alle, die sich für das Wohl junger Menschen engagieren, geht es jetzt darum, die Erkenntnisse zu bündeln und Aufträge für einen qualitativ hochwertigen und umfassenden
Kinderschutz zu formulieren.

Hier finden Sie das Programm der Fachtagung "Kinderschutz seit Lügde - Erkenntnisse und Aufträge für Fachwelt, Politik und Gesellschaft.

Hier können Sie den Veranstaltungsflyer mit Informationen zur Anmeldung herunterladen.

Zurück