Zum Hauptinhalt springen

SGB VIII-Reform: Was meint der Kinderschutzbund?

In einer Stellungnahme positioniert sich der Kinderschutzbund zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen.

Der Kinderschutzbund (Bundesverband) begrüßt und unterstützt im Grundsatz den vorliegenden Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen, auch wenn er an einigen Stellen noch Nachbesserungsbedarf sieht. Erfreulich ist es, dass zahlreiche Anregungen und Ergebnisse aus dem Dialogprozess "Mitreden-Mitgestalten: Die Zukunft der Kinder- und Jugendhilfe" in den Entwurf eingeflossen sind.

Hier finden Sie die Stellungnahme des Kinderschutzbundes.

 

Was steht im Referentenentwurf?

Das Deutsche Institut für Jugendhilfe und Familienrecht e. V. (DIJuF) hat in einer Kurzübersicht die wesentlichen Reforminhalte zusammengefasst und eine Synopse der geplanten Änderungen erstellt. Auf seiner Website fasst das DIJuF wesentliche Informationen zusammen. Dort ist auch seine Stellungnahme zu finden.

Den gesamten Referententwurf des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend können Sie hier nachlesen.
 

Zurück