Zum Hauptinhalt springen

Dein Recht auf Beratung

Das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) hat geregelt, dass Kinder und Jugendliche einen Anspruch auf Beratung auch ohne Kenntnis des Personensorgeberechtigten haben, ohne dass eine Not- oder Konfliktlage die Beratung erforderlich macht (§8 Abs.3 SGB VIII). Vielen Kindern und Jugendlichen ist dieses Recht nicht bewusst.

Der Flyer informiert Kinder und Jugendliche darüber. Er ist bewusst in einfacher Sprache geschrieben und mit MetaCom-Symbolen gestaltet, sodass er leicht verstanden wird - auch von Kindern, die nicht lesen können.

Der Flyer hat ein besonderes Format: Er hat die Größe eines Smartphones und besteht aus einzelnen Seiten, die mit einer Buchschraube zu einem Fächer geschraubt wurden.

Auf der Vorderseite finden sich Informationen rund um die Beratung: Wann kann ich mir Hilfe holen? Was ist eine Beratung? Welche Regeln gelten bei einer Beratung? Wo finde ich eine Beratungsstelle? Es ist auch eine Möglichkeit hinterlegt, die Kontaktdaten der eigenen Beratungsstelle einzutragen.

Die Rückseite beschreibt, welche Gewaltformen es gibt, und klärt über die Möglichkeiten auf, Hilfe zu bekommen.

Informationen zum Flyer

 

Herausgeber: Kompetenzzentrum Kinderschutz NRW

Dein Recht auf Beratung

Wuppertal 2022, 2 x 5 Seiten 

 

Der Weg zum Flyer

 

Download der Vorderseiten

Download der Rückseiten

Sie können den gedruckten Flyer beim Landesverband NRW des Kinderschutzbundes bestellen. Er ist kostenlos, es fallen nur Versandkosten an.

bestellung[@]dksb-nrw[.]de