Zum Hauptinhalt springen

Elternkompass: Fragen und Antworten zum Kinder- und Jugendschutz im Sportverein

Wenn Eltern ihre Kinder in einem Sportverein anmelden, verlassen sie sich darauf, dass sie dort vor Gewalt sicher sind. Der Sportverein soll ein Ort sein, an dem Spaß und Bewegung im Vordergrund stehen. Allerdings schaffen gerade die besonderen Rahmenbedingungen im Sportverein Raum, die Täterinnen und Täter für Grenzüberschreitungen und sexuellen Missbrauch ausnutzen können.

Der vorliegende Elternratgeber klärt Mütter und Väter darüber auf, worauf sie im Sportverein bezogen auf den Kinderschutz achten sollten. Herausgeber ist der Landessportbund NRW. Erstellt wurde die Broschüre vom DKSB Landesverband NRW e.V  und gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW.

Informationen zur Publikation

 

Herausgeber: Landessportbund Nordrhein-Westfalen

Elternkompass
Fragen und Antworten zum Kinder- und Jugendschutz im Sportverein

Duisburg 2015, 40 Seiten

 

Der Weg zur Publikation

 

Download der Broschüre

Gedruckte Publikation bestellen